Fahrradachse Schwabachtal

Sanierung mit neuartigem Belag

Fast 3 Jahre nach der Petition ist die alte Eisenstraße jetzt ausgebaut und mit einem fahrradfreundlichen Belag versehen worden.

Die feierliche Wiedereröffnung fand am 23. Mai 2022 statt. Vorausgegangen sind lange Verhandlungen mit den Bayerischen Staatsforsten, den angrenzenden Kommunen, dem Landkreis und verschiedenen Ministerien. Das verwendete Oberflächenmaterial verursacht im Gegensatz zum alten deutlich weniger Staub; selbst nach heftigem Regen gibt es keine Kalkspritzer auf der Hose. Der Weg wurde maßvoll verbreitert. Der Fahrkomfort ist gut, der Rollwiderstand ok. Asphalt wäre für Radfahrende noch besser gewesen, wurde aber von mehreren Seiten abgelehnt. Der jetzt verbaute Spezialbelag von Hanse-Grand (https://www.kutter-galabau.de/produkte/hansegrand/)  ist ein guter Kompromiss, mit dem auch Wanderer und Jogger zufrieden sein können. Mittlerweile wurde auch der Radweg entlang der Mühlenstraße gebaut und so gibt es jetzt eine verbesserte Verbindung von Eckental bis zum Obi-Kreisel.

Hier der link zur Pressemitteilung der Bayerischen Staatsforsten Nürnberg

https://www.baysf.de/de/medienraum/pressemitteilungen/nachricht/detail/bayerische-radoffensive-wiedereroeffnung-der-eisenstrasse-im-landkreis-erlangen-hoechstadt-durch-staatsminister-joachim-herrmann.html


Petition „Sicher und bequem Radfahren auf einer Teilstrecke der alten Eisenstr. nach Erlangen – ohne Schotter!“

„Am 22.07.2019 habe ich, Fahrradbeauftragte Uttenreuth, bei einem ersten, sehr konstruktiven Gespräch die mehr als 800 Unterschriften, die eine Verbesserung des Belags der Eisenstraße fordern, inklusive der Kommentare übergeben.  Landrat Alexander Tritthart moderierte die Gesprächsrunde, an der Vertreter der Staatsforste Nürnberg, der Stadt Erlangen, des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forst, des Tiefbauamtes des Landkreises Erlangen-Höchstadt sowie Bürgermeister Georg Förster aus Buckenhof teilnahmen.

Bildquelle: Open Street Map

Ich konnte hoffentlich die Bedeutung dieses Weges für Radfahrer und die Wünsche hinsichtlich der Oberfläche und Pflege verdeutlichen. Die Vertreter der Forstwirtschaft waren aufgeschlossen, betonten aber, dass dieser Feld- und Wirtschaftsweg für die Bewirtschaftung des Waldes notwendig ist.
Wir konnten uns darauf einigen, dass bei einem weiteren Treffen im Herbst die Bayerischen Staatsforste Nürnberg konkrete Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen werden. Dann werden auch erste Kostenschätzungen für diese Maßnahmen auf der 5,8 km langen Strecke vorliegen.
Trotz der unterschiedlichen Sichtweisen war es ein sehr gutes Gespräch. Ich werde nach dem nächsten Treffen weiter berichten. (Esther Schuck)“

Informationen zur Petition finden Sie >hier


Klimaschutz-Teilkonzept Buckenhof/Spardorf – Förderung des Radverkehrs

Die Gemeinden Buckenhof und Spardorf wollen gemeinsam ein Konzept zur Förderung des Radverkehrs, des Fußverkehrs, des ÖPNVs, sowie der Verknüpfung dieser Verkehrsmittel erstellen. Die Planungen mit Hilfe eines Fachbüros und mit Bürgerbeteiligung sollen Ende 2017 beginnen. Die Bürgerinitiative hat zusammen mit dem Klimaschutz-Beirat Buckenhof grundlegende Vorschläge für attraktive und schnelle Radwege von und nach Erlangen erarbeitet. Diese wurden den Bürgermeistern und dem Fachplaner vorgelegt. > Radwegebrief lesen


Termine

Kurz Informiert

Juni 2024 - Erlangen sagt JA zur StUB ... lesen Sie >hier

Juni 2024 - Fachzeitung berichtet über die StUB ... lesen Sie >hier

Dezember 2023 - Aus "Allianz-pro-StUB" wurde "WIR PRO StUB" ... lesen Sie >hier

November 2023 - Variante Büchenbacher Damm geprüft ... lesen Sie >hier

September 2023 - Erstes Ostast-Forum in Neunkirchen ... lesen Sie >hier

März 2023 - 30 Jahre BI. Alles begann mit einem Treffen am 30. März 1993 ... lesen Sie >mehr

Flyer der Allianz Pro StUB für BürgerInnen entlang des geplanten StUB-Ostasts >hier

Neues vom Aktionsbündnis"Verkehrskonzept Erlangen" zur Klinik-Linie und Goethestraße >hier

Kreistag gibt grünes Licht für StUB Ostast. Alle Informationen >hier.

Raumordnungsverfahren abgeschlossen - Planungen für die StUB können weitergehen >weiterlesen

Januar 2020 - StUB im Raumordnungsverfahren. Lesen Sie >hier

Wir unterstützen den Radentscheid Erlangen. Hier >weiterlesen

Landkreis ERH plant ein Radverkehrskonzept. Hier >weiterlesen

Ein kurzer Film über die erste Planungsphase der StUB >hier

Unterschriften zur Petition "Sicher und bequem Radfahren auf einer Teilstrecke der alten Eisenstraße nach Erlangen - ohne Schotter!" übergeben >weiterlesen

Ortsumfahrung Dormitz: Mustereinwendung und Flyer zum Download >hier

Zukunft Radverkehr: Online-Beteiligungsverfahren für den Nationalen Radverkehrsplan. Lesen Sie >hier und machen Sie mit!

StUB: Neue Prognose rechnet mit deutlich mehr Fahrgästen >weiterlesen

Bündnis Ostast StUB: Aus dem L muss ein T werden >weiterlesen

Pressebericht und weitere Informationen über die Exkursion im Mai 2018 nach Wien finden "Umland rund um Erlangen im Blick". Den Artikel der EN anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums lesen Sie >hier

Aktuelle Presseberichte zu den Themen >E-Bike-Leasing für Mitarbeiter, >Aurachtalbahn als Ergänzung zur StUB und >Autonomes Fahren

Landkreis-Bürgermeister geben den StUB-Ostast nicht auf >weiterlesen

Rücksichtsvolles, regelkonformes und somit sicheres Radfahren. Schauen Sie in den >Flyer der Stadt Erlangen!