Fahrradachse Schwabachtal
Sanierung mit neuartigem Belag
Fast 3 Jahre nach der Petition ist die alte Eisenstraße jetzt ausgebaut und mit einem fahrradfreundlichen Belag versehen worden.
Die feierliche Wiedereröffnung fand am 23. Mai 2022 statt. Vorausgegangen sind lange Verhandlungen mit den Bayerischen Staatsforsten, den angrenzenden Kommunen, dem Landkreis und verschiedenen Ministerien. Das verwendete Oberflächenmaterial verursacht im Gegensatz zum alten deutlich weniger Staub; selbst nach heftigem Regen gibt es keine Kalkspritzer auf der Hose. Der Weg wurde maßvoll verbreitert. Der Fahrkomfort ist gut, der Rollwiderstand ok. Asphalt wäre für Radfahrende noch besser gewesen, wurde aber von mehreren Seiten abgelehnt. Der jetzt verbaute Spezialbelag von Hanse-Grand (https://www.kutter-galabau.de/produkte/hansegrand/) ist ein guter Kompromiss, mit dem auch Wanderer und Jogger zufrieden sein können. Mittlerweile wurde auch der Radweg entlang der Mühlenstraße gebaut und so gibt es jetzt eine verbesserte Verbindung von Eckental bis zum Obi-Kreisel.
Hier der link zur Pressemitteilung der Bayerischen Staatsforsten Nürnberg
Petition „Sicher und bequem Radfahren auf einer Teilstrecke der alten Eisenstr. nach Erlangen – ohne Schotter!“
„Am 22.07.2019 habe ich, Fahrradbeauftragte Uttenreuth, bei einem ersten, sehr konstruktiven Gespräch die mehr als 800 Unterschriften, die eine Verbesserung des Belags der Eisenstraße fordern, inklusive der Kommentare übergeben. Landrat Alexander Tritthart moderierte die Gesprächsrunde, an der Vertreter der Staatsforste Nürnberg, der Stadt Erlangen, des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forst, des Tiefbauamtes des Landkreises Erlangen-Höchstadt sowie Bürgermeister Georg Förster aus Buckenhof teilnahmen.
Bildquelle: Open Street Map
Ich konnte hoffentlich die Bedeutung dieses Weges für Radfahrer und die Wünsche hinsichtlich der Oberfläche und Pflege verdeutlichen. Die Vertreter der Forstwirtschaft waren aufgeschlossen, betonten aber, dass dieser Feld- und Wirtschaftsweg für die Bewirtschaftung des Waldes notwendig ist.
Wir konnten uns darauf einigen, dass bei einem weiteren Treffen im Herbst die Bayerischen Staatsforste Nürnberg konkrete Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen werden. Dann werden auch erste Kostenschätzungen für diese Maßnahmen auf der 5,8 km langen Strecke vorliegen.
Trotz der unterschiedlichen Sichtweisen war es ein sehr gutes Gespräch. Ich werde nach dem nächsten Treffen weiter berichten. (Esther Schuck)“
Informationen zur Petition finden Sie >hier
Klimaschutz-Teilkonzept Buckenhof/Spardorf – Förderung des Radverkehrs
Die Gemeinden Buckenhof und Spardorf wollen gemeinsam ein Konzept zur Förderung des Radverkehrs, des Fußverkehrs, des ÖPNVs, sowie der Verknüpfung dieser Verkehrsmittel erstellen. Die Planungen mit Hilfe eines Fachbüros und mit Bürgerbeteiligung sollen Ende 2017 beginnen. Die Bürgerinitiative hat zusammen mit dem Klimaschutz-Beirat Buckenhof grundlegende Vorschläge für attraktive und schnelle Radwege von und nach Erlangen erarbeitet. Diese wurden den Bürgermeistern und dem Fachplaner vorgelegt. > Radwegebrief lesen