Fahrkomfort

Beim Umstellen von Buslinien auf schienengebundene Verkehrsmittel stellt man immer wieder fest, dass mehr Leute das schienengebundene Verkehrsmittel benutzen. Dies bezeichnet man als Schienenbonus.

Einer wichtiger Grund ist der höhere Fahrkomfort.

In den folgenden Grafiken sehen die Beschleunigung (rot) bzw. Änderung der Beschleunigung (grün) in Fahrtrichtung (X bzw. dX) und Auf/Ab-Bewegung (Z bzw. dZ).

Gemessen wurde dies in einer Straßenbahn ab Nürnberg/Thon und in einem Bus ab Buckenhof/Buckenhof.

Die Änderung der Beschleunigung führt zu einer Änderung der wirkenden Kraft. Hohe Änderungen bewirken einen Komfortverlust.

Praktisch merkt man dies zum Beispiel beim Lesen eines Buches während der Fahrt. Je stärker die Änderung ist, um so stärker ist die Bewegung zwischen Leser und Buch.

Technische Anmerkungen
Die Skala in den Grafiken für die Beschleunigung ist 10m/s^2,
d.h. 0.2 entspricht 2m/s^2.

Zur besseren Darstellung wurde die X-Beschleunigung 2m/s^2 und die Z-Beschleunigung -8m/s^2 verschoben.

Termine

Kurz Informiert

Dezember 2023 - Aus "Allianz-pro-StUB" wurde "WIR PRO StUB" ... lesen Sie >hier

November 2023 - Variante Büchenbacher Damm geprüft ... lesen Sie >hier

September 2023 - Erstes Ostast-Forum in Neunkirchen ... lesen Sie >hier

März 2023 - 30 Jahre BI. Alles begann mit einem Treffen am 30. März 1993 ... lesen Sie >mehr

Flyer der Allianz Pro StUB für BürgerInnen entlang des geplanten StUB-Ostasts >hier

Neues vom Aktionsbündnis"Verkehrskonzept Erlangen" zur Klinik-Linie und Goethestraße >hier

Kreistag gibt grünes Licht für StUB Ostast. Alle Informationen >hier.

Raumordnungsverfahren abgeschlossen - Planungen für die StUB können weitergehen >weiterlesen

Januar 2020 - StUB im Raumordnungsverfahren. Lesen Sie >hier

Wir unterstützen den Radentscheid Erlangen. Hier >weiterlesen

Landkreis ERH plant ein Radverkehrskonzept. Hier >weiterlesen

Ein kurzer Film über die erste Planungsphase der StUB >hier

Unterschriften zur Petition "Sicher und bequem Radfahren auf einer Teilstrecke der alten Eisenstraße nach Erlangen - ohne Schotter!" übergeben >weiterlesen

Ortsumfahrung Dormitz: Mustereinwendung und Flyer zum Download >hier

Zukunft Radverkehr: Online-Beteiligungsverfahren für den Nationalen Radverkehrsplan. Lesen Sie >hier und machen Sie mit!

StUB: Neue Prognose rechnet mit deutlich mehr Fahrgästen >weiterlesen

Bündnis Ostast StUB: Aus dem L muss ein T werden >weiterlesen

Pressebericht und weitere Informationen über die Exkursion im Mai 2018 nach Wien finden "Umland rund um Erlangen im Blick". Den Artikel der EN anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums lesen Sie >hier

Aktuelle Presseberichte zu den Themen >E-Bike-Leasing für Mitarbeiter, >Aurachtalbahn als Ergänzung zur StUB und >Autonomes Fahren

Landkreis-Bürgermeister geben den StUB-Ostast nicht auf >weiterlesen

Rücksichtsvolles, regelkonformes und somit sicheres Radfahren. Schauen Sie in den >Flyer der Stadt Erlangen!