Planungsfortschritte

Aurachtalbahn als Ergänzung zur StUB

Die Projektleiter des StUB-Zweckverbandes schließen aus, dass die Aurachtalbahn als S-Bahn zur Ergänzung der StUB wieder zu beleben ist. Den Pressebericht finden Sie >hier

Dialogforen – 1. Trassenforum

Beim Dialog-Forum zur Stadt-Umlandbahn am 7.2.2018 im Redoutensaal in Erlangen wurden verschiedene Alternativen und Varianten zur jetzigen Planung des L-Netzes diskutiert.

Die Erlanger Nachrichten berichteten davon in > wenn sich die erlanger ihre eigene stub machen

Zwei interessante Vorschläge möchten wir Ihnen hier vorstellen:

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1. Die Variante von Andreas Brock führt die StUB von Nürnberg kommend konsequent durch die Innenstadt von Erlangen und über den Dechsendorfer Damm Richtung Büchenbach und Herzogenaurach.

Der Bahnhof von Erlangen wird mit einer Haltestelle am Hugenottenplatz bedient.

> Präsentation von Andreas Brock

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2. Bei der Variante von Matthias Striebich verläuft die StUB-Trasse von Nürnberg kommend, wie im L-Netz vorgesehen, mit einem Tunnel unter den Gleisen auf die Rückseite des Bahnhofes.

Von dort geht es über die Äußere Brucker Straße zum Büchenbacher Damm.

Im Anschluss ist eine Trasse Richtung Büchenbach und eine direkte Verbindung nach Herzogenaurach vorgesehen.

>Präsentation von Matthias Striebich

Planungen laufen im Hintergrund

Daniel Große-Verspohl und Florian Gräf vom Zweckverband erläutern in einem ausführlichen Interview, wie die Planungen für die Stadt-Umlandbahn weitergehen.

Lesen Sie >hier den ganzen Artikel, der in den EN am 12. Juli 2017 erschien.

Zweckverband

Am 31.03.2016 wurde der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn durch die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach gegründet.

Lesen Sie dazu die Pressemitteilung der Stadt Erlangen.

Teilstrecke Nürnberg – Erlangen

Sozusagen als “erster Bauabschnitt” wurde am 10.12.2016 die Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 bis zum neuen Endhaltepunkt “Wegfeld” eröffnet.

BI Schwabachtal und VCD-Nürnberg testen Straßenbahnverlängerung Linie 4 ab “Nbg-Am Wegfeld”

Esther Schuck und Hans-Thomas Benz von der BI Schwabachtal sowie Bernd Baudler vom VCD Nürnberg testeten Mitte Dezember  das neue Angebot.
Los ging es mit dem 30-er Bus ab den Erlanger Arcaden bis zur Haltestelle „Nbg-Am Wegfeld“.
„Diese Straßenbahnhaltestelle ist wirklich optimal geplant: kurze Wege und sehr übersichtlich“ lobt Hans-Thomas Benz, „so wird das Umsteigen einfach gemacht.“
Auf der weiteren Fahrt mit der Straßenbahn wird der Komfortunterschied zum Bus dann deutlich. „Im direkten Vergleich zur Busfahrt ist die ruhige Fahrweise der Straßenbahn deutlich spürbar“ findet Esther Schuck.
Dank der Schienen ist die Fahrt sehr erschütterungsarm, es gibt kein abruptes Bremsen, aber dafür zügiges Beschleunigen. Auf der eigenen Trasse fährt die Straßenbahn an den sich stauenden Autos vorbei.
„Wir können nur jedem empfehlen, dieses neue Angebot einmal auszuprobieren. Es gibt einen guten Vorgeschmack darauf, wie die Stadt-Umland-Bahn in einigen Jahren auch in Erlangen aussehen könnte“ meint die Vorsitzende der BI.

grafik-beschleunigung-z-richtung

Die Grafik zeigt die ruhige Fahrt (letztes Drittel/rechts) der Straßenbahn und die unruhigere Fahrt (erste zwei Drittel / links) mit dem Bus.

Dargestellt ist die Beschleunigung in Z-Richtung, also nach oben oder unten.

Von Erl-Arcaden bis Nbg-Am Wegfeld wurde dies in einem Gelenkbus, von
Nbg-Am Wegfeld bis Nbg-Friedrich-Ebert-Platz in einer Straßenbahn gemessen.

Entgegen der Straßenbahn sind beim Bus deutlich höhere und stark unterschiedliche Beschleunigungen in Z-Richtung bei der Anfahrt von Haltestellen, beim Halten an Ampeln und während der Fahrt zu erkennen.

Dies zeigt den deutlichen Gewinn von Fahrkomfort bei der Straßenbahn.

Anmerkung: Beschleunigung in m/s². Die konstante Erdbeschleunigung wurde abgezogen.

Grafik: Hans-Thomas Benz 

Foto Slideshow zu “BI Schwabachtal und VCD-Nürnberg testen …”: Esther Schuck

Eröffnung der Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 bis “Nbg-Am Wegfeld”

Am 10./11. Dezember wurde in Nürnberg die Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 eröffnet.

Für die 2,58 km lange Strecke mit vier neuen Haltestellen von Thon bis Am Wegfeld benötigt die Straßenbahnlinie 4 nur fünf Minuten, weil sie auf einem Rasengleis unabhängig vom Individualverkehr und mit Vorrangschaltung an allen Ampeln unterwegs ist. Alle aus dem Norden kommenden und durch das Knoblauchsland fahrenden Buslinien werden an die neue Endhaltestelle Am Wegfeld angebunden. Für Pendler gibt es eine neue Bike & Ride- sowie Park & Ride-Anlage. Die Haltestellenanlage ist so angelegt, dass Umsteigewege zwischen Bussen und Straßenbahn sehr kurz sind.

Foto: VAG-Claus Felix
Fotos Slideshow zu “Eröffnung der Verlängerung …”: VAG


Mit Linie 30 über Nbg-Am Wegfeld umsteigefrei zum Nürnberger Flughafen

Zusammen mit der Erweiterung der Linie 4 bis ins Knoblauchsland hat die VAG auch ihr Busnetz neu ausgerichtet. Die Linie 30 bietet jetzt eine direkte und schnelle Busverbindung von Erlangen zum Flughafen Nürnberg und damit zur U-Bahn (Linie 2). Mit diesem attraktiven Busangebot kann man jetzt ab Erlangen umsteigefrei den Flughafen in einer halben Stunde erreichen. Zur Hauptverkehrszeit fährt die Linie 30 alle 20 Minuten, einen genauen Fahrplan für Ihre gewünschte Verbindung finden Sie im Internet unter www.vgn.de (Stichwort „Verbindungen“).

Für Fahrgäste, die mit dem Bus aus dem Landkreisosten kommen, besteht an den Arcaden eine sehr gute Umsteigemöglichkeit zu dieser neuen Busverbindung. Werktags fährt die Buslinie 30 von derselben Haltestelle, an der die Linien 208, 209, 210 oder 285 ankommen, zum Flughafen und dann weiter zum Nordostpark und zum Nordostbahnhof. Auch bei der Rückfahrt können Fahrgäste zu den Hauptverkehrszeiten (werktags) an ein- und derselben Arcaden-Haltestelle vom 30-er Bus zu den Linien 208, 209, 210 und 285 umsteigen.

Den genauen Busfahrplan für die Linie 30 finden Sie unter www.vgn.de (Stichwort „Linien“).

Termine

Aktuelles

"Umland rund um Erlangen im Blick". Den Artikel der EN anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums lesen Sie >hier

Aktuelle Presseberichte zu den Themen >E-Bike-Leasing für Mitarbeiter, >Aurachtalbahn als Ergänzung zur StUB und >Autonomes Fahren

Landkreis-Bürgermeister geben den StUB-Ostast nicht auf >weiterlesen

Staatsstraße Weiher gesperrt - alternative Radrouten >weiterlesen

Vorschläge von VCD beim 1. Trassenforum am 7.2.2018 >weiterlesen

Neuigkeiten zum VGN-Fahrplanwechsel am 10.12.2017 >weiterlesen

Rücksichtsvolles, regelkonformes und somit sicheres Radfahren. Schauen Sie in den >Flyer der Stadt Erlangen!

Aktuelle NN-Presseartikel vom 2./3.10.2017:
Komfortable „Autobahnen“ für die Radler,
Ein langsamer Umstieg auf Elektrobusse ist sinnvoll und
StUB-Pläne in trockenen Tüchern

Artikel zur StUB "Erlangen rückt in Sichtweite" von Thomas Naumann >weiterlesen

Planungen für die StUB laufen im Hintergrund >weiterlesen

Esther Schuck wird zur ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten für Uttenreuth ernannt >weiterlesen

Fahrradachse Schwabachtal: Hier lässt und muss sich viel verbessern >weiterlesen

Westumfahrung Neunkirchen: Mehr als 1.400 Einwendungen >weiterlesen

Aktionsbündnis "Verkehrskonzept Erlangen" macht Verbesserungsvorschläge zum Straßen-Vorrang-Netz >hier lesen

Fahrradfreundliche Stadt: Eine Radtour der BI durch Mannheim am 19.03.2107 >hier lesen

Westumfahrung Neunkirchen: Offener Brief an die Marktgemeinderäte und BM Richter von Neunkirchen >hier lesen

Westumfahrung Neunkirchen: Fernsehbericht vom 8.02.2017 in der Frankenschau im BR >anschauen

Westumfahrung Neunkirchen: Planfeststellung läuft >weiterlesen

BI und VCD testen Strecke "Erlangen" - "Nbg, Am Wegfeld" - "Nbg, Zentrum" mit Buslinie 30  und Straßenbahnlinie 4 >weiterlesen

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Mit Linie 30 umsteigefrei bis zum Flughafen Nbg >weiterlesen

Ehrenvorsitzender Dr. Rainer Klar und Vorstandsvorsitzende Esther Schuck erhielten am 16.7.2016 vom BUND die Reichswaldmedaille >weiterlesen

Radfahrerzählung Uttenreuth in 06/2016 >weiterlesen

Kooperation mit CarSharing Erlangen mit ermäßigten Konditionen für BI-Mitglieder >weiterlesen

Radschnellwege in der Region >weiterlesen